baiti organic kids wear

baiti organic - handmade, organic, timeless

Hi, ich bin Verena, 36 und Gründerin des nachhaltigen Handmade-Modelabels für Babies und Kinder "baiti organic". Die Idee eigene Modestücke für die Kleinsten zu zaubern entstand hauptsächlich durch meine eigenen Kinder und entwickelte sich schnell zur Leidenschaft. Aber auch davor habe ich mich oft gefragt, warum es tolle und nachhaltige Bio-Qualität nicht so oft in neutralen Tönen und vor allem stylischem Look und Schnitt gibt. Und so entstand baiti organic, ein Label, welches auf nachhaltige Stoffe in bester und zertifizierter Qualität setzt und diese zu neutralen, langlebigen Lieblingsstücken verwandelt.


Hier ist der Look der Teile oft eher schlicht, geometrisch, abstrakt oder auch einfach mal pur. Der Name "baiti" entstand durch ein Brainstorming mit meinem Mann, denn "bayti" bedeutet auf arabisch mein Zuhause / meine Heimat / "homemade" und genau das spiegelt sich abgewandelt in baiti wieder. Meine Haut, meine Welt, mein Zuhause, eins mit der Natur - einfach "baiti" - die besten Stoffe für das Wertvollste, die Kinder und unsere Zukunft.


Bei baiti organic verfügt jeder von mir vernähte Stoff über das GOTS-Siegel und geht dabei über die Zertifzierung nach OEKO-TEX® STANDARD 100 hinaus. Mir ist es persönlich wichtig, dass die Stoffe unter ethisch vertretbaren und fairen Bedingungen entstehen und keine Ausbeutung stattfindet. Und natürlich möchte ich für meine und eure Kinder nur die besten und hochwertigsten Stoffe, die ganz frei von Chemie und schädlichen Zusatzstoffen sind. Wenn ihr mehr über einen gewissen Stoff und/oder dessen Herkunft wissen möchtet kann ich euch jederzeit transparent und mit gutem Gewissen eine Auskunft darüber geben.


So entstand die Liebe diese Stoffe zu vernähen, jede freie Minute ob tags oder nachts. Jedes einzelne Kleidungsstück und jeder Stoff wird hier von meinen Kindern selbst getragen und getestet bevor diese in den Shop gehen. Ich wünsche mir, dass ihr mindestens genauso lange Freude an den Teilen habt wie ich wenn ich meine Kinder damit spielen sehe. 


Jedes Kleidungsstück entsteht in liebevoller Handarbeit mit viel Liebe zum Detail


Die bei baiti organic vernähten Stoffe verfügen alle über höchste Bio-Qualität und sind nicht nur nachhaltig und ohne schädliche Stoffe und Chemie sondern dazu unter fairen Arbeitsbedingungen produziert. Daher achte ich beim Einkauf der Stoffe sehr darauf, dass diese GOTS-zertifiziert sind. Der Global Organic Textile Standard (kurz: GOTS) stellt sicher, dass die gesamte Herstellungskette transparent von unabhängigen Instanzen geprüft und kontrolliert wird. Dabei gilt es strengste Anforderungen zu erfüllen, im Bezug auf die Herkunft der Bio-Fasern, den Verzicht auf bedenkliche Chemikalien und Zusätze, den Umweltschutz in der Produktion und vor allem auch die Garantie der Produktion unter fairen Arbeitsbedingungen.


baiti organic setzt auf einzelne, liebevolle Kleidungsstücke die untereinander kombiniert werden können und eine Art Capsule Wardrobe bilden. Mit wenigen aber dafür qualitativen Teilen lässt sich dieses Konzept des Minimalismus auch auf den Kleiderschrank unserer Kleinsten ausweiten. Neutrale Basics können so mit hochwertigen Einzelstücken wie Romper oder Jumpsuit kombiniert werden, alltäglicher Look trifft auf besondere Anlässe. Von täglicher Kleidung über wundervolle Outfits an besonderen Momenten - dies alles lässt sich mit baiti organic abbilden. Diese liebevoll produzierten Teile dürfen und sollen dabei gerne über mehrere Generationen weitergegeben und getragen werden.

baiti organic - handmade

kids

wear